age

Kimberley

Montag, 16. Juli 2012

Ja über eine Woche ist schon wieder verstrichen und ca. 1500km mehr liegen hinter uns.
Die Kimberley's sind eine Region zwischen Broome und der Grenze zum Northern Territory. Nun befinden wir uns nämlich in dem schönen Bundesstaat Western Australia, der größte in Australien.

Leider konnten wir ja nicht richtig in die Kimberly's rein fahren, da man dafür einen 4WD braucht, aber ein paar Randgebiete konnten auch wir sehen.
Zu Western Australia können wir aber jetzt schon sagen, dass es uns sehr gut gefällt, wunderschöne Landschaften, wieder ganz anders als das was wir bis jetzt gesehen haben und total verlassen, was uns super gut gefällt. Sowieso leben in ganz Western Australia nur 2,3 Millionen Menschen ( Deutschland: 81 Millionen) davon leben jedoch 1,7 Millionen allein in der Hauptstadt Perth (von wo wir ja jetzt nach Singapur fliegen werden) also viel ist nicht los im Rest :) damit ihr eine Vorstellung der Größe Western Australias bekommt, der Bundesstaat ist 7 mal so groß wie Deutschland :) viele Einsame Plätze sind hier also zu finden!!!

Shinji muss auch mal gewaschen werden :)

Restareas bei Nacht und Blick aus dem Bett raus :)

Als erstes steuerten wir Kununurra an, die Stadt kommt kurz nach der Grenze und hier hofften wir eventuell mit unserer erneuten Jobsuche weiter zu kommen. Dort angekommen sind wir auch direkt zum Job Shop, eine Agentur die Jobs vermittelt. Leider gab es zur Zeit nichts, aber wir haben dort nun eine Profilseite und können täglich ( wenn wir Internet haben) schauen ob was neues rein gekommen ist.

Momentan ist es hier in der Gegend jedoch etwas unrealistisch einen Job zu bekommen, da müssen wir wohl erst nach Perth und von da aus noch mal suchen, deswegen ist die Jobsuche momentan auch nicht unser Hauptziel, aber wir behalten es im Hinterkopf und vielleicht wird es dann zum Ende der Australienreise noch mal was.
Leider mussten wir auch erfahren dass unsere zwei Pakete, welche wir nach Neuseeland von Australien nach Deutschland geschickt hatten, zwar angekommen waren jedoch nicht zugestellt werden konnten, da Susanne und Wolfgang genau zu dieser Zeit im Urlaub waren. Und obwohl wir beide Deutsche Absenderadressen auf die Pakete geschrieben haben, hat Hermes sie doch tatsächlich wieder zurück nach Australien geschickt. Ist das zu fassen???

Nun haben wir schon Hermes hinterher telefoniert plus mehrere Emails, wie das passieren konnte und wo die bitte jetzt nach Australien hingeschickt wurden ohne Adresse, aber Hermes antwortet natürlich nicht richtig und versucht die Verantwortung abzugeben.. Die Australische Post dagegen versteht überhaupt nicht warum Hermes auf die Idee gekommen ist, die Pakete zurück zu schicken und hofft das sie in 3 Monaten dann in irgendeinem Lager hier im Land auftauchen, wir sollen nun regelmäßig anrufen... Wir sind ziemlich genervt, nicht nur dass wir nun 90$ umsonst für das Verschicken ausgegeben haben, wir haben zudem keine Ahnung ob wir die Sachen, die ebenfalls einen Wert von mehreren Hunderten Euros haben wieder sehen und wenn ja haben wir nun entweder beim Heimflug Übergepäck oder wir müssen es noch mal für 90$ verschicken .... Richtig ärgerlich ist das...

Aber nun wieder zu den schönen Dingen :)
Vor Kununurra haben wir einen Abstecher zu dem Lake Argyle gemacht, erst wollten wir es noch lassen weil es wieder eine eher schlecht befahrene Strasse war und wieder um die 30 km und wir waren an dem Tag schon so lange gefahren sind, aber zum Glück hat die Faulheit nicht gesiegt und wir sind rein.





Die Landschaft um uns herum hat sich innerhalb der 30km so rapide geändert, dass wir aus dem Staunen nicht mehr raus kamen. Am Ende lag hinter meterhohen Felsen der wunderschöne Lake Argyle. Sah schon etwas aus wie in Neuseeland, nur die roten Felsen drum herum erinnerten einen daran dass man sich in Australien befinden. Direkt an dem Stausee haben wir dann ne Runde herum gelegen und uns braten lassen.

Wer es nicht weiß, nicht das Red Center mit dem Uluru und dem Kings Canyon ist die heißeste Gegend in Australien, nein es ist die Kimberley Region.


Es war bzw. ist unglaublich heiß. Ich hab mal die Wetterübersicht abfotografiert, man achte auf die Uhrzeit 6:45 morgens und ne halbe Stunde später waren es schon die 25 Grad UND nicht vergessen, momentan ist es hier Winter!!! Die Australier kommen auch nur jetzt hier her, im Sommer ist es hier laut ihnen wohl nicht mehr auszuhalten und alle verkriechen sich in den klimatisierten Gebäuden. Da wünscht man sich wirklich ein Wasserloch, war jedoch leider weit und breit keins...
Deswegen haben wir es auch in Kununurra nur drei Tage ausgehalten, das Meer hat uns eindeutig gerufen.

Hinzu kommt, das Western Australia nicht wie die anderen Bundestaaten kostenlos überall Trinkwasser bietet, hier gibt es an den Restareas gar kein Wasser mehr und Trinkwasser kostet immer Geld, außer man hat das Glück an der Tankstelle welches zu bekommen. Normalerweise war es immer so, dass man bei den Informationcentern kostenlos Trinkwasser auffüllen durfte und das haben wir auch immer gemacht. An den Restareas standen dann immer noch Wassertanks, dieses Wasser sollte man nicht trinken ohne es vorher abgekocht zu haben, aber zum spülen oder sich selber waschen war das natürlich perfekt und wir müssten so nicht unser gutes Trinkwasser dafür benutzen. Nun haben wir aber weder diese Tanks noch die Infocenter die es kostenlos anbieten.

Also ist Wasser nun ein sehr wertvolles Gut geworden und wir tüfteln täglich neue Strategien aus wie man noch besser sparen kann um so wenig wie möglich nutzen zu müssen. Ach ja und Wasser einfach im Supermarkt zu kaufen, ist echt nicht drin, viel zu teuer in den großen Städten bekommt ja 5 Liter ja noch für 5$ aber hier in den kleineren Orten zahlt man locker 15$ für 5 Liter und die sollten wir ja schon alleine am Tag getrunken haben bei der Hitze...
Ach ja damit ihr auch mal sehen könnt wir groß so ein Ort ihr typischerweise im Outback ist, hab ich mal ein Bild von oben gemacht :)

Weiter ging es dann bis nach Fitzroy Crossing, eine kleinere Stadt nur noch gute 400km vom Meer an der Westküste entfernt. Hier haben wir einen Abstecher in den Geikie Gorge National Park gemacht. Ein ganz kleiner, aber nicht desto trotz sehr schöner Park. Hier gab es dann auch einen Wasserhahn, den haben wir dann erst mal in Beschlag genommen :D
Danach sind wir noch ein Stück am Fluss entlang gelaufen und kamen uns vor wie im Dschungel, überall waren die Bäume und Felsen von diesem grünen Efeuartigem ( aber viel grüner) bewachsen, was das nun genau war, wissen wir nicht, aber es sah schön aus und so Grün, ganz ungewohnt in Australien.






Ach was auch ganz typisch für Western Australien ist sind die Boab Bäume, meine neuen Lieblings Bäume, die sehen einfach nur lustig aus.






Die findet man hier immer mal wieder in allen formen und Größen. Ein ganz bekannter ist der Boab Prison Tree.
Er eignete sich wohl um 1890 als vorübergehendes Gefängnis für Verbrecher auf ihrem Weg nach Derby.

Dort war dann auch unser nächstes Ziel. Derby liegt kurz vor Broome, wir sind dann aber doch nur bis zum Prison Tree gefahren und dann direkt weiter nach Broome. Hier sind wir nun und haben für eine Woche auf nem Campingplatz eingecheckt und genießen die Sonne am legendären Cable Beach.

4 Kommentare:

  1. hi ihr, die bäume sind ja super cool, das mit dem paket ist sooooo ätzend unglaublich. nicht zu verstehen, das menschen nicht lesen können, oder sich auch so gar keinen kopf machen.
    what ever, ich hatte heute den ganzen tag julina, das hat viel spaß gemacht, und jetzt bin ich erledigt.
    die bilder sind wie immer großartig, superschön,
    auf jedenfall ist euer winter schöner als unser sommer. was mich ja nicht so stört da ich eh immer schwitze. machts gut

    AntwortenLöschen
  2. hallo ihr beiden wir sind wieder in Der Heimat angekommen. Stellt euch vor Papa hat fast 8000 km gefahren. Es war super schön in Norwegwn und Schweden da waren wir nicht das letzte mal. Habt ihr das Foto von Nordins Wal schon gesehen? Er ist mit lUISA NACH mÜNCHEN UND WAR WOHL GESTERN MIt rOLAND UND lUPO essen. Ich lag leider sofort mit einer Magendarmkrippe 2 Tage im Bett, langsam gehts wieder. Unser Garten sieht aus wie ein Dchungel und wir werden wohl ein paar Tage brauchen bis er wieder vom Unkraut befreit ist. Wir hatten super Wetter hier IN Lumda hat es nur geregnet. Na ja bei euch ist es wohl auch schön und die Bäume finde ich witzig, ist denn mein Päckchen angekommen? Ich hoffe das eure findet sich noch. Grüße vom Papa an euch und von dina und tora ein doppeltes wau wau. Übrigens danke für die schöne Geb. Karte ich liebe dich auch und vermisse dich. Deine Mutti

    AntwortenLöschen
  3. Hey :) hab grade mal euren Eintrag gelesen und muss euch dann kurz eine Erfindung mitteilen;)
    zum spülen und duschen haben wir in Norwegen immer eine o2 aktiv flasche genommen. damit spart man enorm viel wasser und es kommt mit druck aus der flasche ebenfalls hilfreich;) also haltet ausschau danach;) hoffe euch geht es gut und ich melde mich morgen abend nochmal schließlich entscheidet sich morgen meine zukunft;) zumindest für das nächste jahr!

    Gruß
    Nordin

    AntwortenLöschen
  4. Danke für den Tipp, zum Duschen benutzen wir immer unsere Camp Shower die ist auch sehr gut und zum spülen nehmen wir unsere Spülwanne ;)
    Ja viel Erfolg bei dir, wir sind schon gespannt!!!

    AntwortenLöschen