age

Blenheim, Kaikoura und Christchurch

Samstag, 25. Februar 2012

Wie schon geschrieben sind wir direkt von der Fähre aus weiter nach Blenheim zu Michael.
Jede Couch hält wirklich eine andere Überraschung bereit. Teilten wir uns in Wellington zum Teil mit 10 anderen das Zimmer, hatten wir hier ein Haus für uns?! Michael lebt nämlich mit seiner Frau im Nebenhaus. Eigentlich sehen wir beide auch kaum und was aber für beide vollkommen normal ist, denn ab und an vermieten sie auch diese Räume daher ist es eher wie ein B&B nur ohne Breakfast obwohl wir hier immer frische Eier von seinen Hühnern bekommen, absolut genial. Nach den letzten Wochen wo wir immer viele Menschen um uns herum hatten tat uns diese Ruhe gerade richtig gut, deswegen haben wir ihn auch schon am zweiten Tag gefragt, ob wir anstatt der abgemachten 2 Nächte weitere 3 bleiben dürfen. Er hat sich gefreut und es war absolut kein Problem.


So
kam es das wir bis Mittwoch hier geblieben sind und einfach mal nichts gemacht haben. Deswegen können wir euch über Blenheim auch nicht viel erzählen. War ein schöner kleiner Ort und wir durften des öfteren den selbstgemachten Likör und das selbstgebraute Bier von Michael probieren ;)
Donnerstag sind wir dann weiter nach Kaikoura. Hier hatten wir eigentlich auch eine Couch, dieser aber aufgrund der Verlängerung bei Michael leider wieder absagen müssen. Aber es geht ja auch mal eine Nacht wieder im Auto, denn es hat ziemlich geregnet und dabei Huba trocken aufzubauen ist kaum möglich.

Donnerstag war dann das Wetter wieder besser und wir haben nen kleinen Track gemacht der an mehreren Seal Kolonien vorbei führte, da haben wir die ein oder andere Robbe und Seelöwen getroffen. Kaikoura ist für seine Whalewatching Touren auf der ganzen Welt bekannt, wir haben uns aber dagegen entschieden solch eine Tour zu machen. Wir finden den Gedanken nicht schön, auf ein Schiff mit vielen andren Touristen gestopft zu werden um dann den Walen hinterher zu jagen, denn so soll es zum Teil wirklich sein. Eher ein jagen und gequetsche auf dem Boot für den besten Fotoplatz. Das ist nichts für uns, man kann auch Glück haben und sie im Süden einfach so sehen. Vielleicht haben wir das, vielleicht nicht. Aber falls nicht, ist es auch nicht so schlimm, dann soll es eben jetzt noch nicht sein.

Insgesamt gefällt uns de Südinsel jetzt schon viel besser als die Nordinsel, also Landschaftlich gesehen. Die vielen Berge um einen herum sind wirklich atemberaubend.
Donnerstagabend sind wir dann weitere 300km nach Christchurch, hier leben wir bis Samstag bei Pip und Daniel.
Die beiden leben schon seit 10 Jahren hier und haben dadurch auch das schlimme Erdbeben, welches ziemlich genau vor einem Jahr war, miterlebt. Die Stadt sieht ziemlich mitgenommen aus, viele Gebäude sind kaputt, vor allem die Kirchen stehen nur noch zum Teil. Wirklich unglaublich wie ein paar Sekunden eine ganze Stadt so verwüsten können. In die Innenstadt kann man momentan nicht, da dies alles zur Red Zone gehört. So haben wir die schlimmsten Ausmaße nicht direkt sehen können, aber im Museum waren viele Bilder von vorher und nachher. Man kann sich das gar nicht vorstellen, vor allem das man genau an diesem Ort steht und es ja auch jederzeit wieder passieren kann. Die Menschen hier scheinen trotz allem sehr positiv gestimmt zu sein.


Die Stadt ist jetzt dabei das meiste wieder neu aufzubauen. Viele Geschäfte waren von dem Erdbeben betroffen, daher wurde eine Container Mall gebaut, dort konnten die Läden, welche durch das Erdbeben ihre Geschäftsräume verloren haben, wieder eröffnen. Sieht wirklich ganz cool aus. Ansonsten findet man in der Stadt überall zerstreut kleine Gedenkstätten mit Bildern der Verunglückten, das ist schon ein sehr komisches Gefühl dort entlang zu laufen.
Waren auf jeden Fall zwei schöne aber auch bewegende Tage hier in Christchurch. Ende März kommen wir aber schon wieder zurück, da ja unser Rückflug von Christchurch geht. Daniel und Pip sind so nett und nehmen uns dann noch mal für zwei Tage auf, das ist super denn dann können wir in Ruhe unser Gepäck packen und das Auto abgeben.
So nun geht's bei super Wetter weiter ins innere der Südinsel und zurück zum Camperleben :)
Neue Bilder findet ihr auf der Südinsel Seite

3 Kommentare:

  1. Hallo ihr beiden, wir warten auf euren ANRUF
    mUTTI

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ja, habe es leider nicht mehr geschafft, denke mitte März kann ich mich wieder melden

      Löschen
  2. Ja ja ja, ein neuer Eintrag, ja ja!
    Schön das ihr gutes Wetter habt! Hier wird es nun auch wärmer... Mal schauen ob uns nochmal eine Kältewelle überrollt..
    Viel Spaß beim campen, genießt die Zeit!

    Hab dich lovely lieb! ;*

    AntwortenLöschen