age

Wo sollen wir anfangen?

Montag, 13. Februar 2012

Eine weitere Woche ist vergangen und wir haben unglaublich viel gesehen und erlebt.
Nach dem wir von Whangarei gestartet sind, ging es 400 km weiter nach Coromandel, auch bekannt als Drehorte von Narnia. Unser erstes Ziel dort hieß Coromandel Town. Wirklich ein schöner Ort, hätten wir mehr Zeit gehabt, wären wir sicherlich etwas länger geblieben. Von dort aus sind wir zu den Waiau Falls.


Und das Wasser war arsch kalt (sry für die Ausdrucksweise, aber es war so) wir konnten jedenfalls nicht mehr wie die Füße reinstecken. Von dort aus sind wir weiter an die Ostküste von Coromandel zu der Cathedral Cove. Nach einem 40 minutigen Walk kommt man an einen wirklich wunderschönen Strand. Zum Glück war ja die Ferienzeit vorbei, ansonsten hätten wir uns diesen wohl mit hunderten Anderen teilen müssen, so waren es nur ca. 20-30. Und weil wir ja so Glückspilze sind, war es auch noch richtig schön heiß. Genau wie am nächsten Tag, perfekt um den Hot Water Beach zu besuchen. Hier kann man an bestimmten Stellen Löcher in den Sand buddeln und man hat so einen heißen Pool.


Sobald also die Ebbe eingesetzt hat, kommen unzählige Touris mit ihren gerade neu erworbene Schaufeln ( die machen bestimmt ein Vermögen im Schaufelverkaufgeschäft) und buddeln lauter Löcher in den Sand, immer auf der Suche nach der heißen Quelle. Wir waren schon gegen 10 Uhr morgens da und dank der brennenden Sonne brauchten wir wirklich nicht noch eine heißen Pool indem wir uns rein quälen, aber es war lustig um Punkt halb 1 den buddelnden Menschen zu zuschauen. Irgendwann wurde es uns dann aber zu voll und wir sind zurück zum Auto und haben uns erst mal nen Schokopudding gerührt. Es ist super wenn man überall und jederzeit sein Essen machen kann, okay ein Kühlschrank wäre bei den Temperaturen ganz nett, aber es geht auch so :)


Nach den drei Sommertagen sind wir nun endlich nach Matamata weitergefahren. Dort erwartete uns schon die nächste Couch bei Ann. Ann ist schon über 70 Jahre alt, lebt alleine mit ihrer Katze und ja es war okay. Also wir waren ihr mehr als dankbar für die Einladung in ihr Haus und das wir drei Tage bleiben durften, aber so richtig warm wie mit den anderen Couches sind wir mit ihr nicht so geworden. Woran es lag ist schwer zu sagen, vielleicht hat es einfach nicht so gepasst. Aber es war trotzdem eine nette Zeit und wir sind wie gesagt sehr dankbar das wir dort aufgenommen wurden. Von Matamata ging es dann Freitag endlich zu dem ersten Herr der Ringe Drehort, nach


Hobbingen.
Und weil wir ja so Glückspilze sind, folgende Geschichte: nachdem damals Herr der Ringe gedreht wurde, mussten ja alle Drehorte in den ursprünglichen Zustand versetzt werden, deswegen wurde alles wieder abgerissen, was zuvor für die Filme gebaut wurde. So auch Hobbingen, jedoch kündigte sich hierbei sehr schlechtes Wetter an, weswegen sie mit den Aufräumarbeiten pausieren mussten. So kam es das irgendwelche Menschen bei den Besitzern der Farm klopften ( auf der Hobbingen gebaut war) und fragten ob denn noch was von den Bauten da wäre. Dadurch kamen die Besitzer der Farm auf die Idee Führungen anzubieten und die verbleibenden Häuser stehen zu lassen. Das wurde dann mit der Filmproduktionsfirma abgesprochen und so kam es das Hobbingen der einzige noch vorhandene Drehort ist. Jedoch war eben schon viel abgerissen und es standen wohl nur noch zwei Häuser und eine Gartenbeet. Aber wie ja viele wissen, kommt diesen Winter der kleine Hobbit ins Kino, dafür mussten sie jedoch Hobbingen wieder komplett aufbauen. Und dieses mal wurde ALLES so gelassen. Oh es war der Hammer. Alles war wie im Film. Wir standen vor Bilbos Haus und Sams Haus und standen auf dem Festplatz wo Bilbos seinen Geburtstag gefeiert hat und haben die Brücke gesehen wo Gandalf damals angekommen ist usw. usw. Wären wir vor dem Dreh des kleinen Hobbit gekommen, hätten wir viel Phantasie mitbringen müssen, um uns vorzustellen dass das Hobbingen war.


Leider kommt jetzt aber eine schlechte Nachricht, da der kleine Hobbit noch nicht im Kino gelaufen ist dürfen wir nichts ins Internet stellen. Wir durften zwar Filmen und Fotos machen ( und ich hab viele gemacht) aber eben nur für uns. Das mussten wir unterschreiben und wir haben zwar überlegt ob wir's trotzdem hier reinstellen, aber wir haben auch keine Lust nachher irgendwelche hohen Summen zahlen zu müssen, wegen Verletzung der Filmrechte oder so was... d.h. also, ihr müsst euch leider noch gedulden bis wir wieder da sind und nen Bilderabend machen. Godi dir schicken wir welche, keine Angst ;)
Am gleichen Tag sind wir weiter gefahren zum Tongariro-Nationalpark, dieser ist der älteste Nationalpark in Neuseeland und der viertälteste weltweit. Im Zentrum des Parks befinden sich drei aktive Vulkanberge: der Tongariro der Ngauruhoe ( Schickslasberg) (2291 m) und der Ruapehu.
Hier wurden damals die Aufnahmen für Mordor gedreht und der Schicksalsberg befindet sich ebenfalls im Park.


Man kann hier mehrere Tracks machen, der Beste jedoch und der bekannteste ist der Tongariro Alpine Crossing, eine Eintageswanderungen, die oft zu den schönsten weltweit gezählt wird. 8 Stunden über Berg und Tal. Wir haben lange hin und her überlegt ob wir ihn machen sollen oder nicht, hauptsächlich wegen meinem dummen Knie, was ja gerade wieder besser geworden war.... Aber wie auch immer wir haben ihn gemacht und es war genial.


Solche Landschaften, die Vulkane ach einfach unglaublich. Zwar tut uns jetzt alles weh, aber das hat sich wirklich gelohnt. Unter Neuseeland Bilder sind alle Bilder von Coromandel und dem Track zu sehen.
Am Tag davor waren wir noch am Lake Taupo, welcher kurz vor dem Park liegt, es war super Wetter also sind wir direkt mal wieder ne Runde schwimmen gegangen :)
Gewohnt haben wir dieses Mal bei Johanna, direkt am Park.


Wir hatten unglaubliches Glück das sie uns aufgenommen hat, denn sie ist die einzige Couch die es hier in der Gegend gibt und bekommt jeden Tag anfragen, ihr könnt euch ja vorstellen das die Unterkünfte hier nicht wirklich billig sind. Wir waren dieses mal auch nicht die einzigen Surfer, es waren noch ein Franzose, eine Belgierin, eine Kanadierin und ein Neuseeländer da. Jedoch sind die drei schon am nächsten Morgen aufgebrochen um den drei Tages Track im Park zu machen. So waren es die vier Tage Nick ( Neuseeland) ,Johanna, wir und ihre beiden Hunde. Es war super und wir hatten eine wirklich lustige und schöne Zeit.


Nach gefühlten 100 Anfragen für eine Couch in Wellington, haben wir kurzfristig dann tatsächlich noch was gefunden. Dieses mal wohnen wir in einer WG mit Leuten in unserem Alter, sehr cool, denn gerade für Wellington wollten wir unbedingt mal bei jüngeren Leuten wohnen um auch abends mal was zusammen zu unternehmen. Also fahren wir heute Abend nach Wellington und bleiben dort, wenn alles gut läuft, bis Freitag bei Josh und seiner Wg und ja auch hier haben wir unser eigenes Zimmer, total genial.



Ach ja und bezüglich einer neuen Farm für die Südinsel haben wir auch positive Neuigkeiten. Wir haben tatsächlich in der Golden Bay, das Paradies der Südinsel, einen Wwoofing Job gefunden und dieses mal nicht auf einer Farm sondern in einem Luxusresort als housekeeper, also quasi Mädchen für Alles. Wir müssen dort von 9 bis 13 Uhr arbeiten, haben aber dieses Mal auch Essen mit dabei und zwar aus der Küche :D da wir nur bis 13 Uhr arbeiten müssen, haben wir danach also noch genügend Zeit den nördlichen Teil der Südinsel zu erkunden. Dort werden wir die letzten beiden Wochen unserer Neuseelandreise verbringen, also ist es noch etwas hin. Für die Südinsel haben wir auch schon die erste Couch klar gemacht, so kann es definitiv weiter gehen :)

4 Kommentare:

  1. Was Landschaft angeht schon abartig geil Neuseeland ^^

    Mal ne Frage zu den Couching Sache. Man fragt fremde Leute an ob die einen dort übernachten also kostenlos?! Die sagen dann ja oder nein sehe ich das richtig?

    P.S. Geile Bilder weiter so!

    Cheers Timo

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Du musst mal auf die Seite gehen: Couchsurfing.org, dort erstellt man sich dann ein eigenes Profil, desto detaillierter es ist umso besser, die Leute die dich aufnehmen, wollen ja gerne vorher ein bisschen was über dich erfahren. Man kann dann nach Couches in Städten suchen und dann schreibt man die an und fragt. Es geht dabei jedoch nicht nur um ne kostenlose Nacht sondern um Leute treffen, kultureller Austausch, gemeinsam kochen, Sachen unternehmen usw. Sollte man eher seine Ruhe haben wollen, ist das eher nichts für einen. Man bewertet sich danach gegenseitig auf dem jeweiligen Profil und ne schlechte bzw. neutrale Bewertung ist doof da die natürlich alle sehen können und dann wird schwieriger in Zukunft was zu finden. Aber dafür muss man sich aber echt daneben benehmen, aber trotzdem es ist kein Hostel wo man machen kann wie was wo man will ;)
      Hoffe das hilft dir weiter

      Löschen
  2. hey ihr, man wie schön sich das alles anhört. und was für ein glück das der film gedreht wurde. waren da denn auch schon bilder von dem neuen film oder wer da mitspielt oder sowas zu sehen? aber wenn ihr ja in wellington seid dann gibts ja auch fotos von dem herr der ringe die haben da doch auch ein museum und so. ach ich bin ja soooo aufgeregt für euch und mich.
    geniesst es einfach, und lasst es euch gut gehen.
    hel ich

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Peter Jackson macht immer wieder Video- Blogs zum Hobbit, schau mal bei Youtube. Die sind echt gut und da siehst du such wer mitspielt. Ansonsten haben wir hier keine Bilder gesehen.
      In dem Studio Museum waren wir gestern, war auch cool ;)

      Löschen