age

Kuala Lumpur, Perhentian Insel- Malaysia...

Sonntag, 30. September 2012

... oder auch wieder ein Stück vom Paradies :)
Selamat tengah hari, liebe Freunde
Und schon wieder ein neues Land. Wir blicken selber nicht mehr so ganz durch und die ständig wechselnde Währung macht es auch nicht gerade einfacher :D aber nun sind wir seit einer guten Woche in Malaysia unterwegs und hier bleiben wir jetzt auch erst mal ein paar Wochen.
Gestartet haben wir in Kuala Lumpur, so viel können wir zu der Stadt nicht erzählen, ist eben auch wieder nur eine Großstadt. Da wir sowieso noch mal hier her kommen haben wir noch nicht gleich alle Sehenswürdigkeiten abgeklappert. Sowieso mussten wir uns erst mal um unser Vietnam und Thailand Visum kümmern. Haben uns natürlich richtig schön verlaufen und somit haben wir nur das Vietnamesische Visum bekommen, das thailändische besorgen wir uns dann beim nächsten Besuch.
Ansonsten ist Kuala Lumpur ziemlich normal, außer vielleicht das sie ein Riesen Shoppingcenter haben in dem sich nebenbei noch ein Freizeitpark mit Achterbahn und alles drum und dran befindet xD
Die Preise sind etwas teurer als Indonesien, jedoch günstiger als Bali. Gewohnt haben wir in einem kleinen Hostel, diesesmal jedoch in einem Zweierzimmer, die Mehrbettzimmer brauchen wir wirklich nicht mehr :)

Unser Zimmer

Das größte Shoppingcenter Südostasiens

Achterbahn mitten im shoppingcenter


Nutzloses Zeug im Überfluss... ( wer braucht das???)




Ausblick aus der LRT (Straßenbahn)



Aber wie gesagt zu Kuala Lumpur vielleicht das nächste mal mehr. Nach 4 Tagen ging es weiter zu der Insel Perhentian Kecil. Dafür buchten wir uns einen Nachtbus. Um halb 10 abends ging dieser los an die Ostküste Richtung Kuala Besut. Wie so oft waren wir die einzigen Europäer weit und breit :) und das um halb 10 abends an einem total überfüllten Busbahnhof. Obwohl erst mal alles sehr chaotisch wirkt ist es dann doch meist sehr gut organisiert. Wir haben ziemlich schnell unseren Bus gefunden. Der Bus war sogar ziemlich neu und hatte mehr Beinfreiheit als die uns bekannten in Deutschland und auch nicht völlig ausgebucht, so hatte jeder von uns genug Platz zum schlafen. Da wir nachts gefahren sind, haben wir leider mal so gar nichts vom Land sehen können, zurück wollen wir dann mal tagsüber fahren. Innerhalb von 8 Stunden waren wir dann ein mal quer durch Malaysia durch und wurden schon direkt am Busbahnhof abgefangen und zu einem Bootstransfer gelotst. Hier stand dieses mal jedoch nur ein Mensch, der uns belagert hat, nicht wie in Indonesien ganze Scharen. Insgesamt finden wir die Menschen hier in Malaysia viel netter, freundlicher und herzlicher und haben nicht mehr das Gefühl die ganze Zeit nur abgezockt zu werden, was das Reisen gerade viel angenehmer macht.

So und nun sind wir seit ein paar Tagen auf der Pulau Perhentian Kecil. Als wir vom Festland zu den Inseln gefahren wurden, kamen wir aus dem staunen wirklich nicht mehr heraus. Es ist einfach so wunderschön hier, die Inseln sind noch mal ganz anders als die bisher gesehenen. Sie sind komplett zugewachsen und man hat das Gefühl die Zeit ist hier stehengeblieben. Die Unterkünfte liegen hauptsächlich irgendwo versteckt zwischen dem Regenwald und hier und da sind kleine Strandabschnitte. Das Wasser ist hier wieder mal glasklar und auch richtig warm, Abkühlung bekommt man da nicht mehr so richtig.

Wohnen tun wir hier bei Ewan. Ewan und seine Famile haben schon vor einigen Jahren auf der Insel ein Café aufgemacht. Dieses läuft seitdem so gut und hat rund um die Uhr immer volles Haus das Ewan letztes Jahr auch Unterkünfte neben dem Café gebaut hat. Neun Stück hat er schon fertiggestellt und in einem dieser einfachen Hütten haben wir uns jetzt für zwei Wochen eingebucht.
Wie man auf den Bildern sehen kann, ist hier alles noch in Arbeit und noch lange nicht fertig, aber dafür ist es im Vergleich zu den anderen Unterkünften auf der Insel noch sehr neu und auch günstiger.

Da ab November hier die Monsunzeit anfängt und die Insel mit all ihren Unterkünften quasi für Touristen schließt, baut Ewan zum Glück nicht gleichzeitig während wir hier sind weiter, sondern nutzt dann die kommenden Monate, um weiter voran zu kommen.
Das Café ist auch sehr einfach, aber trotzdem richtig nett. Ewans Familie ist groß, aber so langsam kennen wir alle. Hier wird man jeden Morgen mit einem Lächeln begrüßt und man fühlt sich wirklich wohl.
Wir liegen etwas im Inselinneren aber die beiden Strände sind nur 5-10 Minuten Gehweg entfernt.
Ja so lassen wir es uns mal wieder gut gehen und machen nicht viel außer Schnorcheln/Sonnen/essen :)

Gestern haben wir dann einen Schnorchelausflug den kompletten Tag mit einem Local und seinem kleinen Fischerboot unternommen. Wir hatten noch ein Pärchen aus Holland dabei und zwei aus Kalifornien. Hier ist ja alles so super billig, so haben wir auch dafür nur umgerechnet 10€ bezahlt :)
Haben einiges sichten können, leider nur keine Haie, aber die Kalifornier hatten mehr Glück und haben einen gesehen. Wir sind ja noch ein paar Tage da und vielleicht dann beim nächsten Ausflug, denn einen wollen wir auf jeden Fall noch mal machen. Am Ende des Ausflugs waren wir dann noch zwei Stunden an einem total verlassenen Strand, der einfach wieder nur wunderschön war. Dort werden wir uns die Tage auch noch mal mit dem Wassertaxi für einen kompletten Tag hin bringen lassen.

Ach ja, tauchen kann ich auch wieder, meinem Ohr geht es also wieder gut. Der Tauchschein ist aber immer noch auf Eis gelegt, denn 1-2 Meter und 18 Meter sind ja doch noch mal ein großer Unterschied.
Ansonsten sind wir gerade nebenbei am planen wie es danach so weiter gehen soll, aber da können wir bestimmt beim nächsten mal mehr drüber berichten.
Die nächsten 9 Tage werden wir also weiter schnorcheln/essen/faulenzen und das sieht dann ungefähr so aus :




























hier sind wir gerade ( Ansicht google)




1 Kommentar:

  1. oh wie schön ist es da, hab euch ja schon geschrieben das ich euch über google earth verfolge. gert hat es mir gezeigt wo ihr euch rumtreibt, er war schon einmal da. und ich habe gesehen wie schön es da ist, wie im bilderbuch, so unwirklich. freu mich das ihr sowas schönes erleben könnt. geniesst es weter, ung passt auf euch auf.

    AntwortenLöschen