age

Outback Part 1- Welcome to the Outback

Montag, 18. Juni 2012

Wieder ein mal haben wir all unsere Pläne über den Haufen geworden, wie einfach immer.
Gerade wenn wir uns ganz sicher sind so wird's gemacht' fällt einem von uns doch noch ein anderer Weg ein und schwups werden alle Pläne wieder komplett übern Haufen geworfen. Aber was soll's, wir sind es von uns so langsam gewöhnt. Wir fuhren also los ins Outback Queenslands und wir fuhren und fuhren und fuhren....
Ja die unendlichen Weiten des Outbacks. Es ist wirklich uuunendlich!!!

Vor einem diese nicht enden wollende Strasse und rechts und links unendliche Weiten.
...km kam einfach nichts, außer Tankstellen die an irgendeine längst vergessene Zeit erinnerten mit utopisch hohe Spritpreisen, die einem wohl die deutsche Zukunft zeigen. Was uns jedoch von Anfang an begleitete waren die toten Kängurus, wo wirklich mindestens eins alle hundert Meter an der Straßenseite liegt.
Landschaftlich war alles um uns doch noch ziemlich grün was sich auch bis Mount Isa ( der dritt größten Stadt der Welt) noch nicht wirklich geändert hatte. Hier und da erblickte man schon etwas rote Erde, aber dank der Ewigstrecken, hatte man trotzdem das Gefühl im Outback angekommen zu sein.

Das schönste sind jedoch die Restareas, nicht nur das sie wie immer kostenlos sind, liegen sie zwar direkt am Highway aber doch im absoluten Nirgendwo. Die Landschaft und die täglichen Sonnuntergänge sind immer wieder unglaublich schön und hey auch der Zustand der Toiletten ist wirklich in Ordnung. So fuhren wir also Tag für Tag weiter und checkten immer mal wieder, wenn es uns möglich war, den Wetterbericht. Man muss dazu erklären, dass es hier im Outback tatsächlich auch mal kalt werden kann. Bis jetzt haben wir das zwar noch nicht gemerkt, im Gegenteil wir zerfließen im wahrsten Sinne des Wortes sobald wir mit Shinji stehen bleiben. Tatsächlich aber kann es im Juni und Juli auch mal nur um die 15 Grad sein. Und wer will schon bei 15 Grad den Uluru oder die Kings Canyon besteigen? Richtig, niemand!!!

Wir wollen schließlich richtige Outbackerfahrungen sammeln. Deswegen wollten wir eigentlich jetzt nur bis Darwin fahren und die Mitte mit den ganzen Sehenswürdigkeiten noch für das Ende unserer Reise aufheben, denn dann haben wir ganz sicher die Hitze.
Wir merkten jedoch schnell das 20 Grad im Outback schnell gefühlte 25 sind und dann sollte es auch noch die kommenden Tage zwischen 24-27 Grad werden, warm genug also. So entschieden wir uns schon nach den ersten 800km doch an der Abzweigung die nach 1500km so oder so auf uns wartete, nicht nach oben Richtung Darwin sondern nach unten Richtung Alice Springs zu fahren. Gesagt getan ging es dann also doch erst mal runter. Shinji dankt es und sicherlich auch, das wir ihm somit gute 3.000km unserer Gesamtstrecke ersparen ;)

Vorher lag aber noch Mount Isa auf unserem Weg. In unserem Reiseführer wurde sie so angepriesen, wer ins Outback fährt MUSS nach Mount Isa. Okayyy, lag ja eh auf unserem Weg und nachdem wir so positiv von ihr gelesen hatten, waren wir wirklich gespannt. Aber zum Glück lag sie auf dem Weg, wir hätten uns sonst um den Umweg wohl wirklich geärgert. So eine hässliche Minenstadt, Dysart in Groß. Das einzige was wirklich noch interessant gewesen wäre, ist eine Tour in die Minen. Bestimmt mal interessant anzusehen, aber die Touren waren für die nächsten zwei Tage ausgebucht und so lange wollten wir dann doch nicht in dem schönen Mount Isa verweilen. Also wurde es dann doch nur ein Einkauf bei Coles und die Wasser und Spritvorräte auffüllen. Es ging also direkt weiter zur nächsten Restarea wo wir leckeren Kartoffelsalat machten :)

Die Strecken wurden nun gefühlt noch läääänger und ab jetzt winkten wir auch immer den entgegenkommenden Autos, sind nämlich nicht mehr wirklich viele :D
Aber immerhin Shinji hielt tapfer durch. Ach ja in Mount Isa trafen wir eine deutsches Pärchen die mit ihrem kleinen Sohn durch Australien reisen und gerade auf dem Weg von Westaustralien übers Outback an die Ostküste sind. Haben uns dann natürlich etwas ausgetauscht da sie ja schon das gemacht haben was bei uns noch kommt und andersrum. Sie erzählten uns dann das sie schon sage und schreibe 10 Reifen kaputt gefahren haben auf ihrer Tour durch Western Australia, 10!!!!! Wie geht das denn bitte?

Jetzt rechnen wir eigentlich wirklich fest damit, dass es eben passiert, wir wollen uns aber mal dann bald lieber so ein Flickset kaufen, macht wohl Sinn. Wir kehren als absolute Autoexperten zurück sag ich euch xD die nächste Weltreise kann also kommen Daria ;)

Samstag überquerten wir dann mal wieder eine Staatsgrenze, nun sind wir im Northern Territory. Das Northern Territory hat viele sehenswerte Nationalparks, wovon wir auch fast alle auf dem Plan haben. Und ja Godi, da fast in allen Krokos leben, werden wir ganz sicher welche vor die Linse bekommen ;)
Sonntag machten wir einen Zwischenstopp bei den wunderschönen Devil's Marbles. Die Devil's Marbles sind wackelig aussehende Felsblöcke, die ziemlich nah am Highway herum liegen. Laut Info sind sie rundgeschliffene Reste einer Granitschicht, die in Äonen erodiert ist! Ist klar, ne ;)

wie auch immer sehen sie interessant aus und auf ihnen herum zu klettern macht Spass :)
Sonntagabend waren wir dann endlich kurz vor Alice Springs angekommen. Nun lagen ganze 2100km zwischen uns und der Ostküste hinter uns. In Alice Springs haben wir wieder ein wenig eingekauft und uns dann direkt weiter nach Yulara aufgemacht. Von hier geht es los zu den vielen Sehenswürdigkeiten. Dazu dann aber mehr in Outback- Part 2









3 Kommentare:

  1. Ui krass!! Die felsen sehen aus wie gerade ab- oder hingelegt!
    "Achtung zwinkersmilie!!" ;D
    LISA

    AntwortenLöschen
  2. wow wie schön, und ich dachte wir hören jetzt erst mal nix und ich hätte zeit den anderen bericht zu kommentieren, weil der bruce highway finde ich ja gut.
    bringt ein stück mit oder ein foto wo bruce highway drauf steht.
    oder so
    what ever, es sieht sooo schön aus, da wo ihr seid. ja und die felsen wie bei obelix, oder wie in schottland,
    aber warum fahren die menschen denn die tiere tot, wenn kaum verkehr ist.
    oder warum sind die kängurus tot?

    habt ihr denn irgendwo eine karte wo ihr zeigt wo ihr rumfahrt?

    ok dann mach ich mal schluß, machts gut ihr zukünftigen automechaniker.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Das mit den Kängurus hab ich ja schon im Blog beantwortet. Das mit dem Highway wird schwer, da wir ja schon seit einigen 1.000km nicht mehr darauf fahren ;) leider kommen wir auch nicht mehr an die Ostküste. Schottland ist ein gutes Stichwort, da will ich unbedingt als nächstes hin, also nach Asien und nachdem wir wieder zurück sind. Aber da sieht es wirklich so schön aus, da muss ich unbedingt mal hin !!!

      Löschen