age

Island- Tag 1

Samstag, 28. Juni 2014

 Island- Das Land aus Feuer und Eis

6,5 Tage besuchten wir diese wunderschöne und einmalige Insel. Es wurde aber nun wirklich auch mal wieder Zeit die Rucksäcke zu packen und los zu ziehen. Eigentlich stand Norwegen für diesen Sommer auf unserer Reiseplanung ganz oben, jedoch kommt es ja dann doch immer anders als man denkt und Norwegen musste nun leider noch mal ein Jahr länger warten. 
Umso größer war meine Freude als ich morgens ganz spontan ein super Flugangebot bei WOW Air  entdeckte. Ohne groß zu überlegen hatte ich dann auch schon gebucht. Raphael wurde damit dann spontan überrascht ;) Aber das kennt er ja von mir und somit hieß es dann mal wieder ab an die Reiseplanung. 

Viel Zeit blieb uns nicht zum Planen, zwei Vollzeitstellen und Hund rauben einem dann ja doch ganz schön viel Zeit. Als Studenten war das alles noch einfacher :D 


Ein grober Plan stand aber dann einen Abend bevor es los ging. Ein mal Ringstraße muss zu schaffen sein. Camper wurde gemietet, einige Besorgungen wurden noch gemacht und es hieß früh morgens auf nach Düsseldorf an den Flughafen. 
Ich hasse es ja zu fliegen und dann auch noch mit einer billig Airline, da ist das Abstürzen ja quasi vorprogrammiert. Aber leider liebe ich das Reisen, da das Eine kaum ohne das Andere geht, müssen ich und auch Raphael da immer wieder durch ...
Der erste Tag ist eigentlich kaum einer Erwähnung wert. Am Flughafen in Keflavik angekommen, wurden wir schon von Happy Campers (der Mietfirma unseres Campers) in Empfang genommen. Wir fuhren dann in strömenden Regen Richtung Reykjavik. Schon nach einigen Kilometern teilte unser Fahrer uns mit, das er leider ein Problem mit dem Wagen habe und er sich leider nicht so gut mit Autos auskenne und daher wohl warten müsse bis ein Kollege uns aus Reykjavik entgegen käme um es zu reparieren oder das wir gegebenenfalls das Auto wechseln müssten. Und das in dem strömenden Regen.. ach das fing ja schon wieder gut an :D Na ja wenigstens war das Flugzeug nicht abgestürzt ...
Er alleine hatte es leider nicht reparieren können, aber mit 30km/h konnte er weiter fahren. Es dauerte zum Glück nicht lange, bis der besagte Kollege kam und dieser hatte das Problem ( was auch immer es war) innerhalb weniger Minuten beseitigt. 
Nach knapp einer Stunde waren wir dann angekommen, bei den Happy Campers. 
Wer unsere alte Einträge kennt, kann sicherlich nachvollziehen welch Luxus diese Camper für uns bedeutete. Man kann das Bett als Sofa umklappen und es gibt ein Waschbecken mit angeschlossenem Wassertank. Sogar ein kleiner Kühlschrank war integriert plus eine Heizung (unglaublich) 
Nur sehr teuer war der kleine Campervan. Aber was solls, das hatten wir uns nun wirklich mal verdient ;) 
Da es nun, wie schon oben erwähnt, in strömen regnete, war mit diesem Nachmittag nicht mehr viel anzufangen. Wir kauften noch ein, um kurz danach zu bemerken das meine VISA Karte nicht funktionierte O.o Das kennen wir ja noch aus Neuseeland... :) 
Raphael`s ging aber zum Glück, also wurde kurzerhand mein Geld komplett auf seine Karte überwiesen (dem kostenlosen Tankstellen Internet sei dank) und das Problem war damit gelöst.
Eine Internetkarte fürs Handy hatten wir uns auch direkt besorgt. Aber leider wollte diese nicht wie wir, weshalb wir es ziemlich schnell aufgaben und einfach mal akzeptierten kein Internet auf dem Handy zu besitzen. Ist auch mal ganz nett. Außerdem gab es immer wieder N1 Tankstellen, wo meist kostenloses Wlan angeboten wurde. Das hat uns die gesamte Woche absolut gereicht. 

Reykjavik wollten wir uns am letzten Abend anschauen, daher fuhren wir nach einem kleinen Einkauf direkt raus aus der Stadt Richtung Pingvellir. 
Hier übernachteten wir auf dem ersten Campingplatz. Ziemlich erschöpft vielen wir ins Bett. Am nächsten Tag starteten wir dann richtig, daher ist es für mich auch irgendwie Tag 1, obwohl wir schon einen Tag vorher da waren, aber wie gesagt ist dort nicht wirklich viel passiert.
Der Nationalpark liegt im Südwesten Islands, ca. 40km von Reykjavik entfernt. Wir hatten Glück, es war nicht ganz so überlaufen und wenn man etwas ab der normalen Wege geht, ist man auch komplett alleine. Es regnete immer mal wieder, aber es war nicht ganz so schlimm wie am Tag zuvor. 
Hier ein paar Eindrücke: 






Blick auf den See Pingvallavatn


Unser toller Happy Camper <3 
Bild: Irgendwo im Süden 


Weiter ging es entlang des berühmten Golden Circle. Wenn man sich das erste Mal auf Island befindet, sollte man sich diesen auf jeden Fall nicht entgehen lassen. Entlang des Circles kann man drei der bekanntesten Sehenswürdigkeiten auf Island erleben. 
Wie das eben mit solch bekannten Plätzen ist, hat man hier natürlich auch die größten Menschenansammlungen. Das ist eben immer ein kleines ( manchmal ein großes) Übel. 
Hier auf Island hielt sich dies aber wirklich in Grenzen und es war gar nicht so überlaufen, wie zuerst erwartet. Wirklich kein Vergleich mit anderen Sehenswürdigkeiten, die wir schon auf unseren Reisen besucht haben.

Zuerst führte uns unser Weg zu den beiden Geysiren. 
Dem großen Geysir und dem Geysir Strokkur. Der große bricht nur selten aus, der kleine Strokkur allerdings ca. alle 10 Minuten. 





Nächster Stopp war der Wasserfall Gullfoss. Ich konnte nicht wirklich nah ran, dafür ist mir meine Kameraausrüstung doch etwas zu schade, aber Raphael lief mit seiner GoPro bis zum Ende der Aussichtsplattform. 

Überall in ganz Island stehen sie, die tollen Isländer. 


Die Tage in Island sind zu dieser Jahreszeit lang und hell. Somit hatten wir alle Zeit der Welt die Tour für diesen Tag noch weiter zu führen. Durch unglaubliche und atemberaubende ( diese Wörter werden wohl noch häufiger fallen) Landschaften, machten wir uns weiter auf den Weg zu einem der für mich schönsten Wasserfälle, die ich bisher gesehen habe: Dem Seljalandsfoss.
Ein kleiner Rundweg führt hinter diesem entlang, was einem eine tolle rundum Sicht ermöglicht. Die Bilder die hier entstanden sind, finde ich einfach wunderschön. Dieses tolle und kräftige grün, der wunderschöne Wasserfall und diese Brücke davor.. wie gemalt. Das geht einem das Fotografenherz auf :)   





2 Kommentare:

  1. Wunderschön, mir Fehlen die Worte

    AntwortenLöschen
  2. Diese Wasserfälle sehen wirklich spektakulär aus!! In der nähe vom Hotel Meraner Land (www.tirolensis.com) gibt es auch einen kleinen

    AntwortenLöschen