age

Jökulsárlón

Dienstag, 7. April 2015

Den Gletschersee darf man meiner Meinung nach nicht verpassen wenn man auf Island ist. Also packten wir gestern früh unsere Sachen und machten uns auf den Weg zum 4 1/2 Stunden entfernten Gletschersee Jökulsárlón




Da es jetzt wärmer geworden ist, sind die Straßen auch gut befahrbar und man sieht bis auf den Gletschern kaum noch Schnee. Gegen Mittag waren wir angekommen und die erste Ernüchterung machte sich breit, keine Boote :(

Das keine Boote um die Jahreszeit fahren, wusste ich ehrlich gesagt nicht und habe ich auch noch nie gelesen. Jetzt einen Tag später dämmert es mir, könnte es eventuell am Feiertag gelegen haben ... ?Mmmh na ja wir hatten trotzdem unseren Spaß ;) 

Wir konnten sogar ganz weit weg Robben sehen. Mein Objektiv hat ja leider nur eine 200mm Brennweite, ich habe sie nachträglich noch mal ganz nah herangezoomt :) Beweisfoto :D
Es war unglaublich stürmisch, weswegen leider meine Kamera ein Mal ordentlich umgeknallt ist, nun trägt sie stolz Island Stein Kratzer für den Rest ihres hoffentlich noch langen Lebens mit sich herum. Aber die ist ja einiges gewohnt und hat bisher alles überlebt :D 

Danach fuhren wir wieder 1,5 Stunden Richtung Reykjavik und buchten uns in das Icelandair Hotel in Klaustur ein. Direkt hinter dem Hotel ist ein Schwimmbad mit Hot Pot, natürlich Outdoor ;) Dort machten wir es uns dann noch mal gemütlich. Vom Hot Pot schaute man direkt auf einen wunderschönen Wasserfall. Überall hingen Schilder das Kameras sowie Handys nicht erlaubt sind, daher gibt es davon leider keine Bilder. 









Weitere Bilder vom See aus dem letzten Sommer, gibt es hier zu sehen Klick

4 Kommentare:

  1. Das mit den Booten ist natürlich schade aber soweit sich das von den Bildern her beurteilen lässt, hat es sich trotzdem mehr als gelohnt *g* Wie immer superschön die Bilder und ich hoffe, dass ich beim nächsten mal auch zum Jökulsárlón kann <3
    Da ich grad das mit der 200mm Brennweite lese, noch eine Frage, die mich interessieren würd: Welche Objektive durften dich denn nach Island begleiten? :)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ich kann den See wirklich empfehlen, gerade im Sommer ist es dort traumhaft.
      Also mich begleitet, wenn möglich, immer meine gesamte Ausrüstung. Das 70-200mm das 100mm Makro und das 24-70mm. Das letztere kommt am häufigsten zum Einsatz. Zudem dann noch mein Stativ, meine Fernauslöser, mein externer Blitz und meine Filter, drei Akkus und mindestens zwei Speicherkarten. Dann noch meine externe Festplatte, Kartenreader und Laptop... In mein Handgepäck ist quasi nur für Ausrüstung platz, da passt sonst nichts mehr rein :D

      Löschen
  2. Ich freu mich schon drauf! :-) Uiii das ist echt jeeeede Menge :D Aber dacht ich mir schon fast, dass dich alle Objektive begleiten dürfen *g* Ich bin nämlich am überlegen, ob ich mir nicht eines ausleihe, da ich aktuell nur ein Objektiv habe, das für Island in Frage kommt (18-135mm 3.5-5). Mal schaun :-)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Wenn du dir eins ausleihen wirst, kann ich dir das Superweitwinkel von Zeiss empfehlen. Damit sind die Bilder bei unserer ersten Islandreise entstanden ;)

      Löschen