age

Batemans Bay und Wollongong

Donnerstag, 8. Dezember 2011

Am Dienstag ging es morgens mit dem Bus weiter vom schönen Narooma nach Batemans Bay. Die Busfahrt dauerte nur eine Stunde und wir wurden mitten in der Stadt herausgelassen, mussten diesmal also nicht ewig weit laufen. Wir hatten geplant ins YHA zu ziehen, da man hier auch campen kann und wir so ein paar Dollar gespart hätten. Allerdings hatte sich inzwischen auch Sharon erkältet, unter diesen Bedingungen nachts draußen zu schlafen war somit keine Option. Im Hostel wurde uns dann gesagt, dass wir als Camper auch nicht die Küche und das Wohnzimmer des Hostels benutzen dürften, also schliefen wir zwei Nächte jeweils im Male und im Female Schlafraum.
Am Dienstag schauten wir uns noch die Stadt an, kauften ein und ich startete abends einen zweiten Versuch Frischkäsepasta, die mit Gemüsebrühe deutlich besser schmeckte als noch vor 2 Tagen, ohne. Im Hostel hatten sich noch einige Deutsche einquartiert und es wurden Reisetipps und Erfahrungen ausgetauscht. Eine Engländerin schlief noch mit Sharon im Schlafraum und bescherte ihr eine sehr unangenehme Nacht. Die gute Frau schlief bei Licht und meinte es gut mit dem Heizlüfter. Sharons Erkältung wurde über Nacht leider schlimmer und wir waren gestern nur ganz kurz in der Stadt, Strandwetter ist diese Woche wirklich nicht. Wir setzten uns zusammen, um über unsere weitere Route zu beraten. Es gab verschiedene Optionen:
1. Man bleibt in Batemans Bay bis das Wetter besser wird. Das wollten wir beide nicht, denn weder die Stadt noch die doch hohen Hostelpreise begeisterten uns.
2. Man fährt ein Stückchen weiter und wartet bis das Wetter besser wird. Uns fiel auf, dass alle in Frage kommenden Stops lediglich Bombenstrände haben sollen, die bei dem Wetter aber wirklich keinen großen Reiz versprühen. Außerdem gab es kaum gute und bezahlbare Hostels und campen war immer noch keine Option.
3. Man fährt direkt nach Sydney. Problem: Hostels teuer und die Stadt auch (sagt irgendwie jeder den wir treffen). Wir fanden aber einen Campingplatz 30 min außerhalb von Sydney und ab dem 23. haben wir die Hostels ja schon seit einem Jahr gebucht.

Wir entschieden uns für eine Mischung aus 2. und 3. und buchten den Bus bis nach Wollongong, wo ein Hostel mit 20 Dollar (15€) Zimmern lockte. Ich rief an und hatte ein Zimmer für 19€ buchen können, ließ es aber da wir uns nicht vorzeitig festlegen wollten.
Donnerstagmorgen war Sharon abermals kränker und wir machten uns auf den Weg zum Bus. Nach vier Stunden Busfahrt kamen wir in Wollongong an und natürlich regnete es!
Als wir im Hostel ankamen wurde uns gesagt, dass keine Mehrbettzimmer mehr frei wären und wir ein Doppelzimmer nehmen müssten, mit nem Preis der echt unverschämt hoch war. Aber was sollten wir machen, also nahmen wir es, aber nur für eine Nacht, wir wollten ja in ein günstiges Mehrbettzimmer. Ob in den nächsten Tagen eins frei werden würde konnte oder wollte der Mann vom Hostel uns leider nicht sagen. Unser Zimmer war nicht das sauberste aber ok. Im örtlichen YHA hätten wir wieder teurere nach Geschlechtern getrennte Mehrbettzimmer bekommen und das auch erst frühestens ab Samstag. Nachdem wir den Mann gebeten haben uns zwei Betten zu blocken, sobald jemand auscheckt, schauten wir uns im Hostel um und sahen die Küche...

Klar in Narooma haben wir auch 2 1/2 Tage ohne richtige Küche überlebt, ( aber da haben wir ja auch unser Camping Ausrüstung zum kochen)aber was wir hier vorfanden, war wirklich eklig. Das dreckige Geschirr türmte sich in der Spüle und Kühlschrank und Kochplatten sahen extrem versifft aus. Dieser Anblick löste Fluchtreflexe aus. Wir buchten schnell den Bus und fanden zum Glück auch noch ein Hostel für 19€ die Nacht in Sydney. Jetzt sind wir zwar knapp 4 Wochen dort, aber erstmal müssen wir eh gesund werden und dann können wir immer noch bei gutem Wetter (vielleicht nächste Woche!?) auf den Campingplatz im Nationalpark. Sieht bei diesem Wetter also nach Museen und ähnlichen Indoor Erkundungen aus.
Wir hoffen ihr seid alle halbwegs gesund und fühlen mit den Erkälteten.

Bilder gibt's leider keine, die Fotografin liegt seit drei Tagen flach!

Bis neulich

Unter diesem Link könnt ihr eine Sendung über Australien schauen die vor kurzem bei ZDF lief, sehr sehenswert wie wir finden, nur das mit dem wenigen Regen, das stimmt ja so nicht ;)