age

Raphael erzählt (Sharon in Klammern)

Montag, 26. Dezember 2011

Heute waren wir im Australien Museum. Dieses hat eine dauerhafte Ausstellung über die Kunst der Aborigines, die sehr interessant war.


Vor allem hat uns ein Bild beeindruckt, welches das Leben der Ureinwohner in der aktuellen Gesellschaft gut dargestellt hat. Das Leben findet in einer Art Labyrinth statt und mit Problemen wie Alkohol- und Drogenkonsum, schlechte Gesundheitsversorgung und ein ungerechtes Rechtssystem muss sich individuell auseinander gesetzt werden.


Begleitend waren zusätzliche Kunstwerke zu den Problemen ausgestellt, was teilweise sehr eindrucksvoll war. ( Anmerkung Sharon: das ist hier wirklich schlimm, wenn man Aborigines trifft dann meistens obdachlos und betrunken, das haben die Australier wirklich nicht gut hinbekommen und da muss meiner Meinung nach noch einiges getan und verändert werden damit sich die allgemeine Situation und das Miteinander in Zukunft positiv verbessert)


Zwei Wanderausstellungen haben wir uns anschließend angeschaut. Die erste drehte sich um einen Track auf dem Anfang des 20. Jahrhunderts Vieh und Versorgungsgüter transportiert wurden und der durch Territorien der Ureinwohner führte. Das Konzept war durch Kunst der Aborigines die Geschichte aus deren Perspektive zu erzählen.


Mir persönlich waren diese Bilder aber zu abstrakt und ich konnte sie kaum mit den dazugehörigen Texten in Bezug setzen. ( ich hab Fotos von einigen Bildern gemacht, Mama und Godi legt los)


Die nächste Wanderausstellung war sehr interessant und beeindruckend. Es ging um die besten Naturfotos 2011! Da waren wirklich krasse Bilder dabei, interessant für Sharon war, dass Kamera und Einstellung mit vermerkt waren. Besonders war die Rubrik der Nachwuchsfotografen. Was teilweise unter 10 jährige schon für ein Gefühl und Verständnis für Fotografie haben hätte ich nie gedacht. (WAS??? 10 Jährige, das hab ich gar nicht gesehen, oh weh da kann ich meine Karriere als Fotografin echt vergessen O.o)


Der Preis für die beste Bilderserie war ebenfalls ein Highlight. Ein spanischer Fotograf hatte 6 Bilder von der Ölkatastrophe vor Louisiana eingereicht und diese waren um ein Vielfaches eindrücklicher als sämtliche Berichte aus der Tagesschau damals (stimmt).


Danach schauten wir uns eine Ausstellung zur australischen Tierwelt an und sahen Präparate der Schlangen und Spinnen denen wir besser nicht in freier Wildbahn über den Weg laufen ( ach komm, ein paar von denen wären schon interessant ;) )
Abschließend waren wir noch in einer Ausstellung über Dinosaurier und wagten uns in den Rachen des T Rex zu schauen (Daria wie du damals)





Insgesamt war es ein sehr schönes und interessantes Museum. Nur die Klimaanlage war mal wieder extrem und als wir wieder ins Freie kamen, zerflossen wir förmlich.
Die nächsten Tage stehen im Zeichen des Zoos, morgen Abend gehen wir ins Kino "we bought a zoo". Das wird bestimmt toll weil ich Filme von Cameron Crowe liebe und Sharon Filme nach wahrer Begebenheit. Am Mittwoch gehen wir dann mit hohen Erwartungen in den Zoo.

So und nun doch noch mal ich, ohne Klammern ;)
Gestern waren wir ja noch am Manly Beach, war ganz nett aber auch super voll. Bernd fand es klasse, war schließlich sein erstes Mal am Strand. Bernd 2 war leider krank, aber beim nächsten Mal darf er auch mit.


Morgen gehen wir übrigens noch zu der Harry Potter Ausstellung. Mit original Kostümen und vielen Requisiten, das wird bestimmt super. Fotos darf man da leider keine machen, ich Versuchs trotzdem ;)



5 Kommentare:

  1. Heyyy :)
    So cool ! Da waren wir ja auch und ich hab genau die selben Bilder =D
    In der Höhle und mit meinem Kopf im DINO xD
    Zu gut.

    AntwortenLöschen
  2. Hallo ihr beiden so schön euch so glücklich zu sehen, ich will auch in Urlaub.
    Liebe Grüße Mutti Gabi

    AntwortenLöschen
  3. halloooooooooo

    also das ist ja spannend, öhmmm die bilder sind echt sehr abstrakt, aber ich finde auf allen dreien ist die anstrengung der reise deutlich erkennbar.
    auf dem bunten bild, war bestimmt regenzeit wo alles blüht und nach langer trockenheit endlich wieder bunt ist. wobei es auf den anderen bildern eher trocken aussieht.
    so das war mein gefühl zu den bildern, aber ich hatte ja auch nicht die texte dazu.
    wobei eh jeder ein bild anders interpretiert.

    also ich hoffe das es in neuseeland nicht genau so schlimm ist wie in australien.
    ich meine wie sie mit ihren ureinwohnern umgehen. ich habe ja auch viel gelesen über neuseeland und ich denke die sind nicht viel besser im umgang mit den maori.
    ihr besucht doch bestimmt beide inseln, oder?

    so jetzt noch ne frage an raphael,
    wie sieht es denn mit kirchen aus in australien?
    warst du schon mal in einer oder in einem gottesdienst?
    also in der usa gibt es an jeder ecke eine kirche, und immer ist es eine andere glaubensrichtung. das ist echt interesant, ich wußte ja nicht wieviele verschiedene religionen es gibt.
    ist es in australien auch so? hier in D-land gibt es ja auch schon einige, aber im grunde die beiden großen.
    machts gut und geniesst den harry, und den zoo.
    und grüßt mit die ellediele

    AntwortenLöschen
  4. Hey
    Ja Daria hab ich geschrieben, wie du ;)
    Godi ja wir besuchen beide Inseln, haben ja genug Zeit ;)
    Also was ich schon beantworten kann von deiner Frage an Raphael ist, ne wir waren weder in ner Kirche noch in nem Gottesdienst, ich ja sowieso nicht und Raphael alleine bis jetzt auch nicht.

    AntwortenLöschen
  5. Genau! Ich bin einfach so auf 24.12. 22:30 getrimmt und da war hier einfach nix im Angebot. Um Gott nicht zu überfordern habe ich dann dieses Jahr mal ausgesetzt. Sowohl mit Kirche, als auch mit klassischem Weihnachten im übertragenen Sinne.
    Lg
    Raphael

    AntwortenLöschen