age

Narooma- die BESTEN Tage

Samstag, 3. Dezember 2011

Heute genau vor einem Monat sind wir hier angekommen. Aber wo sind wir hier überhaupt? Die Vielfalt dieses Landes ist wirklich unglaublich, was wir alles schon in einem Monat erleben durften erstaunlich, was wird da wohl noch kommen unvorstellbar...

Narooma, das hatten wir wirklich nicht erwartet, dass es uns hier so gut gefällt. Nachdem wir die ersten beiden Tage eigentlich nichts außer den kleinen Strandspaziergang gemacht haben, sind wir danach doch noch mal etwas weiter gezogen. Haben dann diesen tollen Rock (Barrock) entdeckt, perfekt um Bilder zu machen, doch kommt da erst mal hoch. An sich sieht das ja gar nicht so hoch aus, ist aber dann doch ne heikle Angelegenheit :D aber da kennen wir ja mal wieder nichts ;) hat ja, wie man sieht, auch geklappt!






Heute wollten wir dann einen Track rund um die Insel machen, dabei kamen wir sowieso am Toristenzentrum vorbei, also fragten wir gleich mal wie es nun aussieht mit unserem Trip, morgen (Sonntag) soll es nämlich regnen, und Dienstag Vormittag wollen wir eigentlich weiter, blieb ja nur noch Montag, oder eben heute.


















Denn schon in einer Stunde war da ein Boot, das raus wollte und noch drei Plätze frei hatte, warum sie uns nicht angerufen hatten wir versprochen, wissen wir auch nicht, war uns dann auch egal. Hauptsache wir konnten noch mit, heute war nämlich super Wetter. Also gebucht und schnell noch in nen Laden einen Neoprenanzug ausgeliehen. Und schon ging es zur Montague Island.






Dort erwartete uns (8 Leute) ein Ranger der uns ne Stunde über die Insel führte und uns irgendwas erzählte... Fanden wir jetzt nicht so spektakulär, vor allem weil wir nicht einfach so wie wir wollten über die Insel konnten, sondern immer brav hinter ihm her mussten...die Insel war einfach mal nur 200m lang und 200m breit, was hätte da schon passieren können ???












Aber gut, brav mit gemacht, jetzt aber bitte wieder aufs Boot und zu den Robben. Das Boot kam dann wieder zurück und dann ging es endlich zu den dicken Robben...












Das saßen sie dann und sonnten sich. Ganz so nah ist das Boot nicht ran gefahren da wir sie ja sonst stören würden, da mussten wir schon selber hin schwimmen. Die Wellen und die Strömung waren schon ordentlich, nicht schön ruhiges Meer, ne ne da musste man schon echt aufpassen. Unser Captain sagte uns vorher, wenn wir Geräusche ähnlich den Robben machen, kommen sie zu uns weil sie das neugierig macht. Also sind wir dann alle ins Wasser, die Faulen wollten aber erst gar nicht und haben sich unser geschnorchel schön von den Felsen aus angeschaut. Aber Hey, kein Problem die Sharon kann ja robbisch, die Daria weiß das xD ich kann nämlich wie ne Robbe machen hahaha und nachdem ich das gemacht habe, machen es mir die ganzen anderen 7 nach, natürlich nur halb so gut wie ich ;)






Aber dann waren sie da, überall, ungelogen auf ein mal schwammen um die 40 Robben in allen möglichen Größen unter uns, neben uns, sprangen hoch und wieder runter. Das war unglaublich. Wie soll man solch ein Erlebnis in Worte fassen, richtig, das geht gar nicht.
Sie haben vor einem Halt gemacht, haben dich mit ihrem riesigem runden Augen angeschaut, gemustert, um dann einfach weiter durch das Wasser zu gleiten. Es war so unbeschreiblich schön.





Natürlich hat man auch einen gewissen Respekt vor diesen Tieren, schließlich sind wir hier nicht in einem Aquarium wo die Tiere auf das Treffen mit Menschen trainiert werden, sowas würden wir auch eh nicht unterstützen, aber ja man ist hier eben in ihrem Lebensraum und das ist vor allem dass was es so unglaublich macht. Aber deswegen soll man eben bestimmte Dinge beachten, sie mögen es zum Beispiel überhaupt nicht wenn man versucht sie anzufassen, also haben wir das natürlich auch nicht getan.





Aber wenn sie Blickkontakt mit dir aufnehmen kann es gut sein dass sie mit dir spielen wollen. Machst du eine Rolle im Wasser, mach ich auch eine :D so toll. Einfach das sie dich wahrnehmen, registrieren...ach da könnten wir jetzt noch Stunden weiter drüber schreiben, aber trotzdem schaffen wir es nicht unsere Gefühle richtig in Worte zu fassen. Irgendwann war dann noch ein riesiger Stachelrochen ( größe eines Busses) unter mir. Ui da blieb die Luft aber erst mal weg, aber wenn man ihn sich dann zum dritten mal anschaut und merkt der interessiert sich auch gerade kein Meter für dich und bleibt eh am Grund, dann ist der erste Schock auch schon wieder weg und man kann sich wieder auf die Robben konzentrieren :)





Fotos gibt es von dem eigentlichen Schnorcheln übrigens keine, erstens weilwir keine Unterwasserkamera hatten, und zweitens haben wir für uns auch festgestellt, das man manche Momente einfach mal für sich erleben muss und nicht immer aus der Perspektive der Kamera. Denn das tue ich doch sehr oft, immer die Kamera dabei, immer am dokumentieren, was ich ja sehr gerne mache, aber es muss auch mal Momente ohne geben, wo es nicht darum geht das perfekt Bild zu machen, sondern einfach nur den Moment selber zu erleben und das haben wir heute mal so richtig getan.
War das wieder ein toller Tag!






Leider wurde Raphael auf der Rückfahrt Seekrank, aus diesem Grund und weil er ja insgesamt nicht so 100% fit war, entschieden wir uns dann erst Recht ins YHA Hostel umzuziehen.

Wir sind dann heute Abend losgezogen und das war dann wieder ein laaaaannger Weg, das ist aber auch immer ein Kraftakt. Irgendwann blieb dann ein Auto stehen, eine Frau kam raus und fragte wo wir hin wollten, eigentlich auch egal, sie würden uns fahren. Das lustige war, ihr Auto war auch komplett voll, dem sie waren selber im Urlaub. Also haben sie erst ein mal mich mit Gepäck eingepackt, bzw. mich rein und den Mann raus, dann mich zum Hostel die Frau wieder zurück und Raphael und ihren Mann geholt und wieder zum Hostel. Was waren wir ihr dankbar :) nach dem tausendsten Thank you hatten wir auch schon ihre Adresse plus Telefonnummer, wir sollen unbedingt wenn wir in Canberra ( Hauptstadt Australiens) sind, anrufen und ein paar Tage bei ihr wohnen, danach dann, wenn wir an der Sunshine Cost sind, bei ihrer Mutter, sie würden sich immer so sehr über Gäste freuen xD klar das machen wir doch glatt :)
Klasse was? Ich sag doch : was ein super Tag






Das Hostel ist mal wieder super, haben sogar ne Küche und ein eigenes Bad auf dem Zimmer, ganz neuer Luxus. Sowieso hatten wir bis jetzt noch kein Hostel oder Campingpatz bei dem wir uns richtig beschweren könnten. Das ist super, so kann es weiter gehen!

In Narooma bleiben wir noch zwei weitere Tage, Dienstag Vormittag fahren wir weiter nach Batmans Bay, mal sehen was uns da dann wieder alles erwartet :)

Position:Glasshouse Rocks Rd,Narooma,Australien

3 Kommentare:

  1. Och wie cool! Schade das ich vom Robbenschnorcheln kein Bild sehen kann... Aber ja ja, hast schon recht, müh dich nicht immer ab ein tolles Foto zu knipsen und genieß den Augenblick... Aber nicht immer immer.. ;)

    Bin jetzt am Sonntag seit 8 wach nachdem wir bis halb eins heute Nacht auf den Notdienst gewartet haben und es dann hieß, sie kommen morgen um 8. Jetzt ist es gleich 8:45 und es ist immer noch kein A.. zu sehen!!! Nicht mal unser netter Herr Vermieter hat sich mal blicken lassen!!
    Also warte ich noch etwas und warte und warte und warteeee...

    Kocht euch was schönes!

    LG Lisa

    AntwortenLöschen
  2. Oh meine güte mir laufen die tränen vor freude, ich will auch nach australien. ich würde so gerne mal wale sehen. na ja vielleicht im nächsten leben, wie du so schön gesagt hast. wobei ich finde das du ja noch alle zeit der welt hast fotografien zu werden oder so. Ich wünsche euch weiter so viel freude und gesundheit für eure weitere reise.
    liebegrüße gabi mutti

    AntwortenLöschen
  3. danke für das foto von euch 2, wollten die bernds nicht ins wasser, oder gab es keine anzüge in ihrer größe?

    ansonsten überwältigend, mir fehlen die worte.

    geniesst es einfach.

    AntwortenLöschen