age

**Trolltunga**

Dienstag, 4. August 2015

Wir haben es geschafft :D 

Früh morgens um 5 klingelte der Wecker... ganz schön früh. Aber wir wollten so früh wie möglich starten um nicht ganz so spät wieder herunter zu kommen. Direkt am Anfang des Tracks wird man noch ein mal auf alle möglichen Dinge hingewiesen. Es geht 1100 Höhenmeter hinauf und auch wieder herunter, insgesamt soll der Track 10 Stunden beanspruchen und ist 22km lang. 
Also los ging es. 
Die ersten 400 Höhenmeter legt man im Wald zurück. Ich weiß nicht ob das eine Neuerung ist, aber immer wieder sind anhand von größeren Steinen Treppenstufen gebaut. Dadurch lässt sich das Stück für uns relativ gut und schnell gehen. Da ich diese Beschreibung des Weges so noch nicht gelesen habe, jedoch dass der Weg überarbeitet wurde/wird, denke ich dass dies eine der Neuerungen ist. Alternativ kann man wohl auch die Treppenstufen der stillgelegten Mogelibahn nehmen, was aber nicht einfacher sein soll. Wir entschieden uns also diesen Weg zu wählen und das war eine gute Wahl. Nachdem man diesen ersten Kilometer geschafft hat (ca. 1 Stunde) wird man oben mit dem Schild "1km geschafft noch 10km vor dir" begrüßt ...

Danach gelangt man in das Ferienhüttental Mongelidalen. Hier geht es ein Stück geradeaus, was ganz angenehm ist. Kurz darauf geht es weitere 300 Höhenmeter bergauf zum Tal Trombeskar. Jetzt merkt man den Aufstieg so langsam in den Knochen. 









Nicht so Mogli, der läuft immer wieder einige extra Meter und ist erneut die Attraktion bei allen Menschen die wir so des Weges treffen. Alle wollen sie ein Bild machen und ihn am liebsten mal kurz streicheln. Würden wir jedes Mal darauf eingehen wären wir wohl in ner Woche noch nicht oben, deswegen lächeln wir meistens nett, gehen aber zügig weiter. Ab diesem Zeitpunkt geht es stetig mal Bergab mal Bergauf, alles aber leicht machbar. Die Schneeabschnitte lassen auch nicht lange auf sich warten. Sie sind nicht so schlimm wie befürchtet und wir kommen relativ zügig voran.

Fast geschafft :)

Gegen mittag kommen wir dann endlich an, an der Trollzunge. 
Es sind noch nicht viele andere Wanderer hier und gerade kommt die Sonne heraus, weswegen wir beschliessen erst mal was zu essen. Leider unterschätzen wir völlig den Ansturm, denn nicht mal binnen einer Stunde war dort oben wirklich die Hölle los...
Einfach nur fertig, aber glücklich


Ich stellte mich mit Mogli an eine noch kleine Schlange an, brauchte trotzdem 45 Minuten bis ich auf der Trollzunge stehen konnte. Als ich wieder nach oben kam war die Schlange um so viele Menschen angewachsen, dass Raphael beschloss kein Bild mehr machen zu wollen. 

 Geschafft
Dafür haben sich die Schmerzen gelohnt !!!

 Auch der Fuchs durfte auf die Trollzunge 
Die Schlange zur Trollzunge
 Mogli hat sie alle im Blick ;) 

Wir schauten uns das Schauspiel, bei dem wir selber Statisten waren, noch eine Weile an und machten uns dann auf den Rückweg. 
Also wieder 11km zurück...
Dieses Mal ließen wir uns mehr Zeit und blieben zwei drei Mal länger sitzen und sonnten uns ein wenig. 


 Pause auf dem Rückweg 

Der Weg zur Trollzunge hat sich auf jeden Fall gelohnt. Wer es kann und wenn das Wetter mitspielt, sollte unbedingt dort oben zelten. Man hat bei Sonnenaufgang/untergang sicherlich noch mal einen wunderschönen Blick/Licht dort oben. Wir sind nun wieder in Odda und müssen uns erst mal etwas ausruhen :D

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen